Die Wehren Trautskirchen und Buch

Schußbach 11                 Fröschendorf 3
                         90619 Trautskirchen

Dienstplan Buch

Die vornehmliche Priorität der Feuerwehr ist es, Menschen, Tiere oder Sachwerte in konkreten Gefahrensituationen zu retten, zu schützen und zu bergen. Daneben umfasst das breit gefächerte Aufgabenspektrum natürlich das Eingreifen und Hilfeleisten bei Bränden, Unfällen oder in Katastrophensituationen. Die Feuerwehr spielt auch eine wichtige soziale und gesellschaftliche Rolle, etwa im Bereich der Jugendarbeit und Ausbildung. Sie ist unter der zentralen Notrufnummer 112 zu erreichen.

Der Probealarm:
Um unsere technischen Einrichtungen zu überprüfen, findet jeden Monat an jedem vierten Samstag gegen 12:00 Uhr ein Probealarm statt. Dabei wird nicht nur die Sirene auf unserem Feuerwehrhaus aktiviert, sondern auch unsere drahtlosen Piepser. Per Funk wird im Anschluss abgefragt, ob der Alarm funktioniert hatte. Der Probealarm ist ein wichtiges Mittel um Probleme in unserem Alarmierungssystem aufzudecken und beseitigen zu können.

Eine sinnvolle Ergänzung für Smartphones ist KATWARN. Diese App warnt vor allen möglichen Katastrophen und Gefahren und ist für alle gängigen Handys verfügbar. Warnmeldungen können ebenfalls per SMS oder E-Mail empfangen werden.

KATWARN wird vom Frauenhofer-Institut und der Versicherungskammer Bayern entwickelt. Gefahrenmeldungen werden durch die Integrierte Leitstelle Nürnberg bekannt gegeben, dieser Service ist laut der Webseite "KATWARN" kostenlos.

Logo Katwarn

Beispiel für eine Warnung:
„Großbrand – Warnung der Feuerwehr, gültig ab sofort, für PLZ, öffentliche Plätze verlassen, Fenster geschlossen halten.“